Der Club 92 kurz und bündig

Der Club 92 unterstützt die 1.Mannschaft des FC Kirchberg in ihren sportlichen Bestrebungen finanziell. Er pflegt die freundschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern. Im Club 92 werden natürliche und juristische Personen aufgenommen. Gesuch um Aufnahme sind an den Vorstand des Club 92 zu richten. Die Aufnahme kann ohne Grundangabe verweigert werden. Der Beitrag wird jeweils an der Hauptversammlung festgelegt. Zurzeit beträgt er Fr.500.- jährlich.

Dem Club 92 beitreten! Warum nicht?

Welchen Wandel hat Europa in den letzten 30 Jahren sportlich, politisch und wirtschaftlich durchgemacht? Strukturen, welche fast unumstösslich schienen, wurden von einem auf den anderen Tag ausgelöscht. Es folgten politische und wirtschaftliche Krisen einer nach der anderen. Auch in sportlicher Hinsicht passierte vieles. Weltrekorde, grandiose Olympiaden, Doping- und Finanzskandale usw. sind alles Produkte der heutigen Gesellschaft.

Dieser Wandel ist auch am FCK nicht spurlos vorbei gegangen. Denken wir nur an die Kommunikationsmittel vor 30 Jahren und heute, an das Angebot an Vergnügen, Sportanlässe etc., oder gar an das schier unlösbare Problem der Drogen. Die finanziellen Forderungen sind ebenfalls in diesen Prozess einbezogen worden.

Mit Wehmut denken viele Ältere von uns noch an die 60-iger Jahre zurück, aber bekanntlich kann das Rad der Zeit nicht zurückgedreht werden. Wir müssen uns mit der Gegebenheiten wie sie heute sind auseinander setzen und diese haben zum Teil ganz andere Vorzeichen als früher.

Um unserer Jugend genügend Motivation und Anreiz für den Beitritt oder dem Verbleiben beim FCK zu geben, ist es enorm wichtig, dass die 1. Mannschaft – als Zugpferd des Vereins eine wichtige Rolle in der Fussballszene spielen kann.

Es ist aber für den Verein finanziell schlicht und einfach nicht mehr möglich, mit den Mitteln aus Matcheinnahmen, Lottos und Grümpelturnieren die gewaltigen finanziellen Forderungen, welche es in der heutigen Zeit braucht, aufzubringen.

Im Jahre 1986 wurde die Supportvereinigung ins Leben gerufen, welche sich als eine gute Institution zur finanziellen Unterstützung der 1. Mannschaft entwickelt hat. Als eine Weiterentwicklung oder Ergänzung zur Supportvereinigung gründeten wir am 25. August 1992 im Restaurant Kreuz in Kirchberg den CLUB 92; auch ganz klar mit der Zielsetzung, finanzielle Unterstützung der 1. Mannschaft.

Der wesentliche Unterschied zur Supportvereinigung bestand darin, dass wir uns (nur) finanziell engagieren. Wir wollen und jedoch nicht nur als Geldgeber betrachtet sehen, sondern eher als gediegenes „Klüblein“, das sowohl sportlich, gesellschaftlich und wirtschaftlich einen speziellen Stellenwert innerhalb de s FCK einnimmt. Mit gezielten Anlässen wollen wir das so wichtige Ambiente schaffen, um den CLUB 92 zu einer Einheit zu bringen.

Für Deinen Beitritt zum CLUB 92 danken wir Dir im Namen des Vorstandes schon jetzt recht herzlich.

HOSTETTLER MARC

Aeby Ernst